Das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (kurz beSt), wird uns in den kommenden Monaten wohl noch etwas beschäftigen. Wie heute üblich, gibt es dazu unzählige Informationen, allerdings ist es wie so häufig nicht ganz leicht, das Wesentliche zu erfahren.
Dazu hier unsere Informationen zum Thema beSt – kurz und knapp und am Ende dann die weiterführenden Links:
Technik:
- Sie benötigen einen Kartenleser für jeden Nutzer – wir verwenden typischerweise den “ReinerSCT cyberJack RFID Standard” – überall im Netz bestellbar
- auf dem lokalen Rechner benötigen Sie den passenden Gerätetreiber für Ihren Kartenleser
- auf dem lokalen Rechner muss die AusweissApp installiert sein
- auf Ihrem Terminalserver benötigen Sie die passen Treiber zu Ihrem Kartenleser
- auf Ihrem Terminalserver muss die AusweisApp installiert sein
Organisation:
- Sie haben für Ihren Personalausweis eine PIN?Nein, dann können Sie diese neu beantragen über https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/
- Sie benötigen natürlich noch eine DATEV Smartcard/SmartLogin
- das Zertifikat, das Sie nach erfolgreicher Anmeldung mit Ihrem Personalausweis von der Plattform der Steuerberaterkammer bei der Registrierung erhalten haben, muss zu DATEV hochgeladen werden. (https://apps.datev.de/help-center/documents/1025528)
- in der DATEV Rechteverwaltung Online müssen die entsprechenden Personen zur Nutzung von beSt freigeschaltet werden (https://apps.datev.de/rvo-administration/)
Eine kürzer Beschreibung ist uns nicht gelungen und wir hoffen, Sie kommen damit weiter.
Links:
https://www.bstbk.de/de/themen/steuerberaterplattform
Sie benötigen unsere Unterstützung?
Kontaktieren Sie uns einfach über: https://www.naumann-systemhaus.de/best-unterstuetzung/