SecureSmartMail – sicher kommunizieren

Um eine sichere Mail-Kommunikation zu realisieren, nutzt SecureSmartMail das Beste von allen Verschlüsselungstechnologien.

Das bedeutet, vor jedem Versand einer Mail wird geprüft, welcher Schutzbedarf vorliegt und welche Verschlüsselungstechnik beim Empfänger möglich ist. Dies passiert im Hintergrund, ist vollautomatisch und beutet keinerlei Aufwand für den Anwender. In Fällen, wo keine gesicherte Übertragung möglich ist, verschlüsselt SecureSmartMail die Mail in einen Container, der dann als Anhang mit versendet wird. Der Ablauf entspricht typischerweise den gesetzlichen Vorgaben der DSGVO.

Welche technischen oder organisatorischen Anforderungen sich aus den gesetzlichen Pflichten des BDSG und der europäischen DS-GVO ergeben, hat die Deutsche Datenschutzkonferenz (DSK), also das gemeinsame Gremium der Datenschutzaufsichts-Behörden der Länder und des Bundes, in Ihrer Orientierungshilfe zusammengefasst.

Zusammengefasst: E-Mail-Nachrichten mit personenbezogenen Daten müssen verschlüsselt übertragen werden, mit dem Ziel eine angemessene Risikominderung für die Betroffenen zu erreichen. Entscheidender Bestandteil ist dabei eine Risikobetrachtung, bei der zwischen E-Mail-Nachrichten mit normalen Risiken für die Betroffenen (z.B. E-Mails mit Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen) und E-Mail-Nachrichten mit hohen Risiken für die Betroffenen (z.B. E-Mails mit Finanzdaten, Gesundheitsdaten) unterschieden wird.

Deutsche Datenschutzkonferenz (DSK) Download PDF (Abschnitt 4.2.)

DATEV Dokument – Pflicht zur Verschlüsselung von E-Mails mit vertraulichem Inhalt

BStBK Klarstellung zum Thema aus 02/2019 (Thema: Transportverschlüsselung)

Secure Managed Antivirus – perfekter Schutz Ihrer Geräte

IT-Sicherheit beginnt an Ihren Endgeräten.  Oft unterschätzt, aber immens wichtig für jedes Unternehmen ist die Absicherung und ständige Überprüfung der Endgeräte wie PC-Arbeitsplätze, Server und mobile Geräte.

Für Ihre Infrastruktur betreiben wir seit Jahren praxiserprobte Sicherheitskonzepte mit ständigen Serviceleistungen.

7 Tage / 24 Stunden

Ihre gesamte Infrastruktur wird durch unser Secure Managed Antivirus Konzept gepflegt und zentral an 7 Tagen / 24 Stunden von uns gemanagt. Die Lösung bietet zuverlässigen Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern, Adware, Spyware und sonstiger Malware.

Es laufen automatische Suchläufe, Updates und Systempatches – alles zentral und proaktiv für schnelle Hilfe bei Problemen.

Heimarbeitsplätze / Notebooks

Optimal können über die zentrale Lösung auch sämtliche mobilen Geräte oder Heimarbeitsplätze mit geschützt und virenfrei gehalten werden.

Systempflege-Online

Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle der täglichen Prozesse. Läuft der Scanner, hat er die aktuelle Version, wann laufen regelmäßige Suchläufe auf den Geräten, welche Bedrohungen werden entdeckt, uvm.

Im Rahmen unserer Systempflege-Online managen wir Ihr System. Bei Auffälligkeiten oder anderen Störungen sind wir damit stets informiert und können proaktiv für Sie tätig werden.

Secure Managed Antivirus bei Ihnen aktiv?

beSt – kurz und knapp

Das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (kurz beSt), wird uns in den kommenden Monaten wohl noch etwas beschäftigen. Wie heute üblich, gibt es dazu unzählige Informationen, allerdings ist es wie so häufig nicht ganz leicht, das Wesentliche zu erfahren.

Dazu hier unsere Informationen zum Thema beSt – kurz und knapp und am Ende dann die weiterführenden Links:

Technik:

  • Sie benötigen einen Kartenleser für jeden Nutzer – wir verwenden typischerweise den “ReinerSCT cyberJack RFID Standard” – überall im Netz bestellbar
  • auf dem lokalen Rechner benötigen Sie den passenden Gerätetreiber für Ihren Kartenleser
  • auf dem lokalen Rechner muss die AusweissApp installiert sein
  • auf Ihrem Terminalserver benötigen Sie die passen Treiber zu Ihrem Kartenleser
  • auf Ihrem Terminalserver muss die AusweisApp installiert sein

Organisation:

Eine kürzer Beschreibung ist uns nicht gelungen und wir hoffen, Sie kommen damit weiter.

Links:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/das-besondere-steuerberaterpostfach/das-best-im-zusammenspiel-mit-datev/

https://www.bstbk.de/de/themen/steuerberaterplattform

Sie benötigen unsere Unterstützung?

Kontaktieren Sie uns einfach über: https://www.naumann-systemhaus.de/best-unterstuetzung/

Ihre sicherste Cloud Lösung

Wir beschäftigen uns täglich intensiv mit der Betreuung Ihres Berufstandes und dies nun seit 55 Jahren. Ein wichtiger Baustein ist dabei unser Naumann-PartnerASP Comfort. Wir realisieren damit Ihre sicherste Cloud-Lösung direkt im geschützten DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg.

Naumann PartnerASP Comfort:

  • Pionier, seit 2009 mit PartnerASP am Markt
  • große DATEV Erfahrung, seit 55 Jahren am Markt
  • ausgereiftes Service- und Update-Konzept
  • DATEV Zufriedenheitsbefragung: Zweitbester Wert aller teilnehmenden DATEV Solution Partnern
  • automatische DATEV Updates in der Nacht
  • weites Spektrum an unterstützen Fremd-Produkten
  • IMMER erreichbar: gelebter 24/7 Hotline Betrieb seit 2002
  • maximale Sicherheit durch zentrale Exchangeserver-Infrastruktur
  • eigenständige Messung und Dokumentation der Performance
  • prozessgesteuerte Optimierung der Datenbanken
  • 2-Faktor Anmeldung mittels Einmalpasswort und eigener APP

Sie wollen zu uns wechseln? Ihr Auftrag innerhalb von 3 Wochen

  • keine langen Vorlaufzeiten
  • unsere Methodik zur Übernahme ist perfekt optimiert
  • für ein Projekt benötigen wir typischerweise 3 Wochen
  • das Angebot erhalten Sie innerhalb von 2 Tagen

Melden Sie sich bei uns! Gerne per Mail oder einfach anrufen. Sie erhalten Ihr individuelles Angebot und den passenden Umstellungsplan.

Dokumente digital unterschreiben mit FP Sign

Steigern Sie den Digitalisierungsgrad und unterschreiben digital. Binden Sie Ihre Kunden in Ihre Prozesse ein und steigern Sie Ihre Produktivität.

Die Signaturlösung FP Sign:

  • das Dokument wird entweder hochgeladen oder direkt per DATEV Schnittstelle im DATEV Arbeitsplatz ausgewählt
  • der Kunde erhält nach einem definierten Workflow dann eine Mail und kann sich im Portal anmelden
  • das Dokument wird dort dann direkt per Maus, Stift oder mit dem Finger unterschrieben
  • über die DATEV Schnittstelle findet das unterschriebene Dokument wieder den Weg in Ihre digitale Ablage

Kosten?

Aktuell gibt es drei Pakete: FP Sign – Preise & Pakete

Häufig kommt das “Pro Bundle” zum Einsatz. Der Vorteil hier, dass man das Aussehen der Portalseite auf Ihre Kanzlei anpassen kann. Es entsteht ein sehr guter Eindruck gegenüber Ihrer Kunden.

Möchten Sie sich dies einmal live anschauen? Rufen Sie uns einfach an – wir zeigen Ihnen den Vorgang in wenigen Minuten.

Direkt bestellen?

Folgen Sie diesem Link und wir kümmern um alles Nötige:

FP Sign bestellen über Naumann-Systemhaus

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Deine Ausbildung

  • Bei uns lernst Du alles, was für Deine IT-Laufbahn wichtig ist
  • Du lernst IT-Infrastrukturen kennen, die damit verbunden Techniken und Sicherheitssysteme
  • Du führst eigenständige kleine Projekte und Installation durch
  • Du lernst den IT-Support per Fernwartung und auch vor Ort gut kennen
  • Du löst Anfragen und kümmerst Dich um unsere breite Stammkundschaft
  • Du kannst unterschiedliche Zertifizierungen viel Neues im IT-Bereich erfahren und managen

„Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration“ weiterlesen

Steuerfachangestellte(r) (m/w/d) mit Liebe zur IT

Mit DATEV Anwendungen bist auf “Du”, kennst Dich mit Themen der Steuerkanzlei aus und möchtest nun mal auf der unserer Seite Deine Kollegen unterstützen?

Wenn Digitalisierung Deine Welt ist, dann brauchen wir Dich!

Unterstütze uns bei der Betreuung und Beratung unserer DATEV Steuerberater und wechsele in die interessante Welt der IT.

job@naumann-systemhaus.de

E-Mail-Archivierung und Datenschutz

E-Mail-Archivierung und Datenschutz betreffen jedes Unternehmen. Mit unserem Online-Mail-Archiv haben wir die passende Lösung.

  1. Erfüllung der Aufbewahrungspflicht: Nach den GoBD müssen alle geschäftsrelevanten Nachrichten ordnungsgemäß archiviert werden. Mit unserem Online-Mail-Archiv haben Sie dazu eine DSGVO-zertifizierte Lösung.
  2. Automatisierte Löschung: Bewerbungen auf Stellenanzeigen sind laut DSGVO spätestens 6 Monate nach einer Absage zu vernichten. Auch andere Nachrichten können von solchen Aufbewahrungsfristen betroffen sein. Mithilfe von einfach zu definierenden Aufbewahrungsregeln erledigt die das Online-Mail-Archiv automatisch.
  3. Sicherheit: Geschäftsrelevante Mitteilungen im Archiv müssen nach Artikel 25 der DSGVO vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Online-Mail-Archiv unterstützt Sie dabei durch ein sicheres Rechtemanagement.
  4. Schnelle Wiederherstellung von Mails: Die DSGVO fordert bei physischen oder technischen Zwischenfällen einen schnellen Restore der jeweiligen Daten. Das Online-Mail-Archiv hat über die integrierte Volltext-Suche eine perfekte Möglichkeit jede einzelne Mail in Sekunden aufzuspüren.

Es ist einfach:

  • Unser Online-Mail-Archiv kann in jede Umgebung sofort eingebunden werden
  • Ihre Daten werden dabei unabhängig von Ihrem IT-System gespeichert und aufbewahrt
  • eine Installation ist nicht nötig
  • Sie haben jederzeit von allen Geräten Zugriff auf Ihre Mails

Melden Sie sich – Ihr Online-Mail-Archiv ist in wenigen Schritten einsatzbereit!

2023 – Jahreswechsel

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende – ereignisreich und darüber hinaus nie langweilig. Für uns ist es schön zu sehen, dass wir mit Ihnen stets alle Aufgaben im gemeinsamen Miteinander bewältigen und die zwischenmenschlichen Beziehungen dabei nicht zu kurz kommen.

Wir sind für die Aufgaben zum Update Ihrer Systeme zum Jahreswechsel wie gewohnt gut vorbereitet. Es stehen wieder sehr viele Programme zur Installation an.

Die DATEV Updates werden leider wie jedes Jahr erst in letzter Minuten für Sie veröffentlicht. Wir starten daher am 29.12. – 18.30 Uhr und zusätzlich am 30.12. ab 7:00 Uhr.

Werden Sie im Rahmen unserer Systempflege-Online oder PartnerASP Comfort betreut, dann kümmern wir uns wie gewohnt automatisch um alles bei Ihnen.

Sie haben einen speziellen Wunsch zum Update? Dann lassen Sie uns dies einfach wissen.

Benötigen Sie einen gesonderten Termin zum Update, dann vereinbaren Sie bitte jetzt mit uns einen passenden Zeitpunkt über:

https://www.naumann-systemhaus.de/datev-installationstermin

Seitens DATEV gibt es fachliche Informationen zum Thema unter: https://www.datev.de/jahreswechsel

Cloud Business Telefonanlage – 12 Gründe

12 Gründe, die für den Wechsel zu einem IP-basierten Telefonsystem sprechen:

  1. Einfache und schnelle Umsetzung: Unproblematischer Wechsel zwischen Büro und Homeoffice
  2. Immer mit der eigenen Festnetz-Büronummer erreichbar
  3. Clevere Unternehmer sind vorbereitet: Back-up Szenario für Notfälle
  4. Moderne Arbeitsumgebung: Flexibilität beim Arbeitsplatz
  5. Immer sinnvoll: Elektronischer Empfang und Versand von Faxen per E-Mail
    (Fax-to-Mail / Mail-to-Fax)
  6. Organisation von Telefonkonferenzen möglich: mit bis zu 50 Teilnehmern
  7. Sehr gute Sprachqualität
  8. Monatlich anpassbar: Einbindung beliebig vieler Nebenstellen (Pay per Use Modell)
  9. Typischerweise hohe Ersparnis bei Telefonkosten: Auch bei Telefonie ins Ausland oder zum Mobilfunk, Telefontarife inkl. Flatrate-Optionen
  10. Kostenersparnis: Keine Wartungsverträge und Update-Kosten (immer aktuelle Version)
  11. Keine Investitionen in Tk-Anlage und geringe Investition in Hardware: Für das Homeoffice reichen ein Laptop, ein Soft-Client und ein Headset
  12. Große Sicherheit durch Rechenzentrumsbetrieb und Systemredundanz

Es gibt auf dem Markt viele etablierte Anbieter im Bereich der IP Telefonie. Als Tipp von unserer Seite möchten wir die Deutsche Telefon Standard GmbH in Mainz nennen. Viele stressfreie Umstellungen haben wir hier gemeinsam erledigen können.

Geben Sie uns Ihre Anfrage und wir melden uns bei Ihnen:

https://www.naumann-systemhaus.de/aktuelles/zeit-fuer-was-neues/

FP-Sign – Hilfe und Tipps

FP-Sign bietet Ihnen viele Möglichkeiten und Konfigurationen. Hier den Überblick zu bekommen ist nicht ganz leicht. Besonders dann, wenn man mit dem System noch nicht ganz vertraut ist. Daher haben wir für Sie die wichtigsten Informationen gesammelt und halten diese Seite auf aktuellem Stand.

Bitte schauen Sie sich hier die Dinge an. Es ist einfach und komprimiert erklärt und Sie bekommen eine gute Übersicht was möglich ist.

DATEV-Connector Handbuch – hier finden Sie ALLE Möglichkeiten, die der DATEV-Connector bietet

https://www.naumann-systemhaus.de/wp-content/uploads/Benutzerhandbuch-FP-Sign-DATEV-Connector.pdf

FP-Sign Benutzerhandbuch – alle Optionen und Möglichkeiten der Weboberfläche

https://www.fp-sign.com/de/lerncenter/benutzerhandbuch_fp_sign

Fragen und Antworten – sehr gute Sammlung der häufigsten Fragen

https://www.fp-sign.com/de/lerncenter/faq

Videos Anleitungen – schnell und komprimiert

https://www.fp-sign.com/de/lerncenter/videos

Mailserver Anbindung und Dankeseite – PDF ausfüllen und an FP-Sign Support übermitteln

PDF Formular für IT-Admins

3 Varianten: Digitale Signatur – digitale Unterschriften

Man unterscheidet derzeit zwischen 3 Varianten:

  • einfache elektronische Signatur
  • fortgeschrittene elektronische Signatur
  • qualifizierte Signatur

Einfache elektronische Signatur

Sie bietet keinen Nachweis der Authentizität des Signierenden und dokumentiert juristisch nur eine Willensbekundung. Die Echtheit wird durch die Annahme begründet, dass kein Dritter die Unterschrift fälschen würde.

Beispielweise sind dies eingescannte und eingefügte Unterschriften oder per Finger direkt auf dem PDF unterschriebene Dokumente

Fortgeschrittene elektronische Signatur

Hierbei wird die Datei selbst elektronisch mit einem Siegel versehen. Das Verfahren dabei garantiert, dass nach dem Anbringen der Signatur keinerlei Veränderungen mehr am Dokument vorgenommen wurden. Die Signatur kann selbst erstellt und eingefügt werden. Damit kann die Identität des Signierenden nicht nachgewiesen werden, das Dokument allerdings ist damit unveränderlich signiert.

In der Praxis kenne man dies aus gängigen PDF Programmen. Hier kann die eigene Signatur in das PDF integriert werden.

Qualifizierte elektronische Signatur (QES)

Bei der QES handelt es sich ebenfalls um eine elektronische Signatur, die in das Dokument eingebettet wird.

Um eine QES zu erhalten, muss man sich diese allerdings z.B. von Berufskammern ausstellen lassen. Alternativ gibt verschiedene Trustcenter wie beispielsweise D-Trust (Bundesdruckerei) oder Swisscom. Damit ist dann die Identität garantiert und die Signatur rechtskräftig.

Unsere Lösungen zur digitalen Signatur unterstützen Sie bei dem Prozess vollumfänglich. Wir implementieren die für Sie passende Lösung und begleiten Sie mit einem erprobten Einführungsprozess.